Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Landau

Ortsverein

Ortsvorsitzender Martin Rapke konnte in der kürzlich stattgefundenen Vorstandssitzung unter anderem die Stadt- und Kreisräte Rudi Pritzl und Daniel Lang begrüssen.

Zunächst berichteten Martin Rapke und Jürgen Schniedermeier über den Kommunalpolitischen Spaziergang zum Standort der Tetra-Funkanlage in Landau Süd. Der Vorsitzende der Bürgerinitiative gegen den Tetra-Funk, Eduard Weinberger beantwortete die Fragen der SPD-Delegation. Es gibt immer wieder technische Probleme und die Gesundheitsbedenken konnten bislang nicht ausgeräumt werden. Es stellt sich daher die Frage, ob es nicht andere technische Lösungsmöglichkeiten und ob dieses Funknetz überhaupt benötigt wird. Die Polizei würde es aufgrund der Abhörsicherheit begrüßen, die Feuerwehr benötigt den Tetra-Funk nicht unbedingt.

Aufgrund der Energiewende werden überall vermehrt Biogasanlagen gebaut. Rudi Pritzl meinte hierzu, dass unbedingt die Bauvorschriften eingehalten werden müssen, damit die Geruchsbelästigung für die Anwohner nicht allzu groß wird. Alexander Hofmann sagte, dass hierbei das Landratsamt gefordert sei, dass die Bauvorschriften eingehalten werden und nicht im nach hinein Genehmigungen erteilt werden dürfen. Rudi Pritzl lehnt überdimensionierte Anlagen ab, ebenso, wenn für den Betrieb vermehrt auf Getreide und Mais zurückgegriffen, also Lebensmittel vernichtet werden.

Der Ortsverein Landau beteiligt sich wieder am Ferienprogramm. Am Samstag, 13.08.11 findet wieder der Ballonwettbewerb statt. Die Helfer werden gebeten, sich um 13.00 Uhr an der Hauptschule einzufinden. Am Freitag, 19.08.11 findet ab 19.00 Uhr das Lagerfeuer statt. Die Helfer werden ab 18.00 Uhr zum Aufbau erwartet.

Schließlich wurden die Gewinner des Rätsels aus dem neusten Landauer Bokerl ausgelost. Vorstandsmitglied Ingrid Geiger war die Glücksfee und zog die Gewinner aus den zahlreichen Einsendungen. Gewinnerin des 30 € Gutscheins für den Gasthof Löhr ist Susanne Habereder und Gewinnerin des 30 € Gutscheins für die Pizzeria Il Camino ist Claudia Kellermann.
Die Gewinner werden separat informiert und die Gutscheine persönlich übergeben.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001085540 -