Vilsbiburg - Dingolfing-Landau.
„Hinter der Hospizidee steht eine Bürgerbewegung, die von viel ehrenamtlichen Engagement getragen wird“, das machte der Verwaltungsleiter der Landshuter Kreiskliniken, Johann Butz, beim Besuch von Ulla Schmidt MdB in Niederbayerns einzigem Hospiz in Vilsbiburg deutlich. Die ehemalige Bundesge-sundheitsministerin der SPD war auf Einladung der SPD-Kreisverbände Landshut und Dingolfing-Landau mit ihren Vorsitzenden Ruth Müller und Dr. Bernd Vilsmeier nach Vilsbiburg gekommen, um über die Krankenhaus-Versorgung und Finanzierung im ländlichen Raum zu diskutieren. Mit dabei war auch der stellvertretende SPD-Bezirksvorsitzende, Peter Stranninger aus Straubing sowie örtliche SPD-Kommunalpolitiker aus dem Raum Vilsbiburg.
Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 19.03.2013
SPD bei Mahnwache bei den Kernkraftwerken Isar 1 und 2
Dingolfing-Landau.
Zum Gedenken an den zweiten Jahrestag der Erdbebeben- und
Tsunamikatastrophe und dem dadurch verursachten mehrfachen Atom-GAU mit
Kernschmelzen in den Atomkraftwerken von Fukushima trafen sich wieder
mehrere hundert Bürgerinnen und Bürger zur Mahnwache vor den
Atomkraft-werken Isar 1 und 2 bei Niederaichbach. Wie schon bei den
Mahnwachen zur Abschaltung des Atomkraftwerks Isar 1 seit dem Sommer
2010 waren auch die SPD-Kreisverbände Dingolfing-Landau und Landshut
wieder aktiv mit dabei.
Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 19.03.2013
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der SPD Frontenhausen
Frontenhausen. Am vergangenen Sonntag fand im Gasthaus zur Post in Frontenhausen die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft der SPD Frontenhausen statt. Ein besonderer Gruß galt dem SPD Landesvorsitzenden Florian Pronold MdB, dem SPD Kreisvorsitzenden Dingolfing Landau Dr. Bernd Vilsmeier der SPD Geschäftsführerin Marianne Bontzol aus Landshut sowie die SPD Vorsitzenden Adolf Moser aus Steinberg und Franz Wimmer aus Marklkofen.
Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 12.03.2013
Dr. Vilsmeier auf Platz 6 und Trapp auf Platz 5 der SPD-Listen in Niederbayern
Dingolfing - Landau.
Am vergangenen Samstag reihte die Niederbayern-SPD die SPD-Kandidaten für die Landtags- und Bezirkswahlen am 15. September in Bayern. Aufgrund der Geschlechterquote in der SPD ergaben sich folgende Platzierungen für die SPD-Kandidaten aus dem Stimmkreis Dingolfing:
Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 12.03.2013
SPD-Kreisvorsitzender und SPD Direktkandidat für den Landtag, Dr. Bernd Vilsmeier konnte bei der Vorstandssitzung der SPD Dingolfing-Landau am 27.02.2013 in der „Alten Post“ in Dingolfing unter anderem Landrat Trapp und den neuen Juso-Bezirksvorsitzenden für Niederbayern, Florian Huber, begrüßen.
Zunächst berichtete Dr. Bernd Vilsmeier über den großartigen Erfolg des politischen Aschermittwochs der Bayern SPD in Vilshofen. 5000 politisch Interessierte fanden sich ein, dies waren mehr als die CSU in Passau begrüßen konnte.
Auch die Hauptredner Ministerpräsidentkandidat Christian Ude und Kanzlerkandidat Peer Steinbrück konnten mit Ihren Reden vollends überzeugen und begeisterten die Zuhörer. Es war wohl die größte Veranstaltung der Bayern SPD in Niederbayern im Wahljahr 2013. Dr. Bernd Vilsmeier sagte, dass die SPD diesen Schwung in den Wahlkampf mitnehmen werde. Themen gibt es in Bayern und im Bund genug, wie z. B. Einführung eines Mindestlohnes, Bewältigung der Energiewende, Bewältigung des Debakels mit der bayerischen Landesbank, Verhinderung der Privatisierung der Wasserversorgung, Ausbau der Bahnstrecke Passau München mit besserer Anbindung an den Flughafen.
Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 05.03.2013