Allgemein Kooperation über Grenzen hinweg

Am vergangenen Wochenende besuchte eine Delegation des SPD-Kreisverbandes angeführt vom
Vorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier die Kreiskonferenz der Rottal-Inn-SPD in Mitterskirchen. Mit dabei
war der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende der Bayern SPD, Florian Pronold.
Da in den Jahren 2013/2014 zehn Wahlgänge innerhalb von 9 Monaten anstehen, beginnend
mit der Bundestagswahl und den Landtags- und Bezirkswahlen in Bayern im Herbst 2013, heißt es die
Kräfte zu bündeln, so SPD-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier. Dazu gehört selbstverständlich die Zusammenarbeit
über Kreisgrenzen hinweg; und das nicht nur bei der Bundestagswahl. Denn der Bundeswahlkreis
unseres Abgeordneten Florian Pronold umfasst die beiden Landkreise Dingolfing-
Landau und Rottal-Inn, ergänzte Hartmut Manske.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 20.04.2012

 

Kreisvorstand Kreisvorstandssitzung des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau am 22.03.12

SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier konnte zur Kreisvorstandssitzung im Gasthaus „Zum oberen Krieger“ in Landau unter anderem auch Landrat Heinrich Trapp begrüßen.

Landrat Heinrich Trapp ging zunächst auf die Haushaltsberatungen im Kreistag ein. Aufgrund notwendiger Investitionen im Berufschulbereich und auch im Krankenhausbereich wird der Landkreis finanziell in Vorleistung gehen und muss dabei Kredite in Höhe von 12,2 Millionen aufnehmen. Auch wurde in den letzten Jahren die Bezirksumlage, also die Zahlungen, die die Landkreise an den Bezirk Niederbayern leisten müssen, immer wieder erhöht. In Verhandlungen mit den Städten und Gemeinden hatte Landrat Trapp erreicht, dass die Kreisumlage auf 48 Punkte erhöht wird. Damit liegt man Niederbayernweit immer noch am Ende des Feldes. Landrat Trapp sagte, dass ihm die Erhöhung der Kreisumlage um mehr als einen Punkt lieber gewesen wäre, da dadurch die Kreditaufnahme viel niedriger gewesen wäre. Man müsse doch auch sehen, dass die meisten Gemeinden vom Landkreis mehr Leistungen zurück erhalten, als dass sie durch die Kreisumlage an den Landkreis abführen müssten.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 01.04.2012

 

Allgemein „Wachstum statt unsinniger Sparzwänge“

Unterbezirkskonferenz der Jungsozialisten in Dingolfing.

Dingolfing. Mit aktuellen politischen Themen wie der Staatsschuldenkrise im Euroraum beschäftigten sich die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD im Rahmen ihrer Unterbezirkskonferenz am zweiten Märzwochenende im Café Central in Dingolfing. Die Unterbezirkskonferenz ist die gemeinsame Plattform aller Juso-Mitglieder aus den Landkreisen Dingolfing-Landau sowie Rottal-Inn und somit zuständig für den Bundeswahlkreis 231 (Rottal-Inn). Die Konferenz diente auch in diesem Jahr der gemeinsamen Beratung politischer Anträge sowie der Wahl der Delegierten für die Juso-Bezirkskonferenz, die heuer am 31. März in Regen stattfindet.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 19.03.2012

 

Allgemein Kampf für politischen Machtwechsel beginnt

Jusos wählen die Troika Sebastian Gruber, Ilayda Arslan, Florian Huber.

Dingolfing. Nach Einschätzung vieler Experten und Beobachter seien für die Sozialdemokraten die Aussichten auf einen politischen Machtwechsel in Bayern noch nie so realistisch gewesen wie derzeit. Mit dieser Erkenntnis trafen sich die Jusos in der SPD Dingolfing-Landau zur Kreiskonferenz in Dingolfing. Sebastian Gruber, der 2008 bereits für die SPD für den Bayerischen Landtag kandidierte und dem Gemeinderat der Großgemeinde Moosthenning angehört, berief die Konferenz ein, um den politischen Jugendverband der SPD für die kommenden Herausforderungen zu rüsten. Die Jusos wollen nach eigenen Angaben als Schnittstelle zwischen junger Bevölkerung und den politischen Amtsträgern im Landkreis fungieren. Außerdem muss die neu gewählte Vorstandschaft den Verband durch die bevorstehenden Landtags- und Kommunalwahlen leiten. Hier wollen die Jusos inhaltlich und personell mit der SPD an vorderster Front für den Wechsel kämpfen.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 19.03.2012

 

Umwelt Gedenken an das Umdenken. SPD bei Mahnwache am Kernkraftwerk Isar 1.

Zum Gedenken an den Jahrestag Erdbebeben- und Tsunamikatastrophe und dem dadurch verursachten mehrfachen Atom-GAU mit Kernschmelzen in den Atomkraftwerken von Fukushima trafen sich wieder nahezu tausend Bürgerinnen und Bürger zur Mahnwache vor dem abgeschalteten Atomkraftwerk Isar 1 bei Niederaichbach. Wie schon bei den Mahnwachen zur Abschaltung des Atomkraftwerks seit Sommer 2010 waren auch die SPD-Kreisverbände aus Dingolfing-Landau und Landshut aktiv mit dabei.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 18.03.2012

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001642624 -