SPD-Konzept zur Gemeinschaftsschule diskutiert
G8, R6, Quali, M-Klassen, Mittelschule, zwei- oder dreigliedriges Schulsystem – bei den vielen Schlagworten verliert man fast den Überblick, fragte der SPD-Kreisvorsitzeder Dr. Bernd Vilsmeier den Bildungsexperten und SPD-Landtagsabgeordneten Martin Güll aus Dachau am Rande des SPD-Landesparteitages über die Reform, der Reform, der Reform im Bildungssystem.
Der Übertritt auf die weiterführenden Schulen in Bayern ist eng mit Druck, Versagensängsten, Beeinträchtigung des Selbstwertgefühls der Kinder und Verlust der Lernmotivation verbunden. Die Erfahrung der Kinder: Wer Fehler macht, bleibt auf der Strecke. Schon eine „Drei“ in einer Probe löst eine psychische Krise aus. Die Angst vor der Schule beginnt, erklärte Martin Güll MdL, der selbst Hauptschullehrer und Leiter einer Hauptschule war.
Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 17.07.2011
Der demografische Wandel ist nicht aufzuhalten, es werden immer weniger Kinder geboren. Die Betriebe machen sich Sorgen, ob sie in Zukunft noch Fachkräfte finden, in den Vereinen und Musikschulen fehlt der Nachwuchs, die Jugendarbeit wird immer schwieriger. Gerade jetzt müssen wir umdenken und Ideen für ein erfülltes Leben auch außerhalb der Großstädte entwickeln.
Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 11.07.2011
Kreis-SPD beim SPD-Landesparteitag
Mit dem Motto „Politikwechsel im Süden“ beim SPD-Landesparteitag in Germering am vergangenen Wochenende will die Bayern SPD die Kampagne zur Ablösung der schwarz-gelben Staatsregierung in Bayern einleiten. Dazu konnte der neugewählte „Superminister“ für Wirtschaft und Finanzen und stellvertretende Ministerpräsident in Baden-Württemberg, Nils Schmid (SPD), von seinen Erfahrungen aus dem Wahlkampf mit der Ablösung der jahrzehntelangen CDU-Regierung in Stuttgart berichten. Der mit einem herausragenden Wahlergebnis wiedergewählte Landesvorsitzende und SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Pronold sprach den Genossinnen und Genossen Mut zu, sie haben allen Grund zu Selbstbewusstsein. Die SPD in Bayern kann auf eine eindrucksvolle Geschichte verweisen und hat in ihrer mehr als 110-jährigen Geschichte, insbesondere in schwierigsten Zeiten, viel für die Menschen und die Demokratie im Freistaat Bayern geleistet. Dafür müssen wir noch mehr Einsatz zeigen und noch besser werden, so Pronold.
Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 11.07.2011
Betriebsrätekonferenz in Gottfrieding
Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Pronold diskutierten Betriebs- und Personalräte über Leiharbeit. „Der Missbrauch von Leiharbeit und anderen prekären Beschäftigungsverhältnissen muss eingedämmt werden“, war das Fazit der Veranstaltung in Gottfrieding. Politik und Gewerkschaften müssten dazu Hand in Hand arbeiten. Gemeinsam forderten SPD und Gewerkschaftler von ver.di, NGG und IG Metall eine Einschränkung der Überlassungshöchstdauer, die Wiedereinführung des Synchronisationsverbots, sowie eine Abschaffung der Tariföffnungsklausel und der sachgrundlosen Befristung. Außerdem müsse die Mitbestimmung ausgeweitet werden.
Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 24.06.2011
In der Vorstandssitzung des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau in Simbach im Gasthof Apfelböck stellte Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier die Eckpunkte des SPD-Konzepts für eine Bürgerversicherung in der Krankenversicherung vor: Die Versicherten in der Bundesrepublik sind unter „schwarz-gelb“ auf den Weg zur Drei-Klassen-Medizin. Gute Versorgung soll nur noch bekommen, wer es sich leisten kann. Die Beiträge werden nicht mehr zu gleichen Teilen von den Arbeitnehmern und den Arbeitgebern getragen. Die Beiträge steigen auf 15,5 % und die Krankenkassen können zudem noch einkommensunabhängige Zusatzbeiträge erheben, um ihr Defizit einzudämmen.
Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 06.06.2011