Wir haben nie politischen Konkurs gemacht!

Presse

SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier bedankt sich beim ehem. bayerischen SPD-Landesvorsitzenden Dr. Rudolf Schöfberger MdL und MdB a. D. für die Festrede zum 150. Geburtstag der SPD.

Kreis-SPD feiert 150 Jahre SPD mit Dr. Rudi Schöfberger

Dingolfing-Landau.
Die SPD blickt auf 150 Jahre demokratische Geschichte zurück. Dazu lud der SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau mit dem Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier und der SPD-Ortsverein Landau zu einem Festabend ins Gasthaus Reitinger nach Landau ein. Dazu konnte Dr. Vilsmeier viele Mitglieder aus den SPD-Ortsvereinen im Landkreis, Vertreter der SPD aus Landshut, Straubing, Rottal-Inn und Deggendorf, dazu viele Kreis-, Stadt- und Gemeinderäte, darunter Landrat Heinrich Trapp, SPD-Ortsvorsitzenden Martin Rapke aus Landau, Bürgermeister Josef Brunner und den Festredner und ehemaligen SPD-Landesvorsitzenden Dr. Rudi Schöfberger MdL und MdB a. D., begrüßen.

Am 23. Mai gründete Ferdinand Lassalle in Leipzig den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV), die Geburtsstunde der deutschen Sozialdemokratie, erinnerte Dr. Vilsmeier. Der leidenschaftliche Einsatz für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität und damit für die Demokratie ist der SPD Ehre und Verpflichtung zugleich, so Vilsmeier. Zudem ist das Jahr 2013 geschichtsträchtig, mit dem 100. Todestag von August Bebel und dem 100. Geburtstag Willy Brandts, und auch ein Jahr großer Entscheidungen mit der Landtagswahl in Bayern und der Bundestagswahl in Deutschland. In der Rückschau war und ist die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) immer das Rückgrat der Demokratie in Deutschland.

Als "Altes Schlachtross" der SPD lies Rudi Schöfberger die Geschichte der SPD Revue passieren. Es hat zwei Weltkriege gebraucht, um zu lernen, dass die Demokratie viele Demokraten braucht und nach unterschiedlicher Meinung verlangt. Einzigartig ist bei der SPD, dass sie sich nie umtaufen musste, denn wir, die SPD, haben nie politischen Konkurs gemacht. Dagegen haben die Schwarzen mit CSU schon ihren fünften Namen, so Rudi Schöfberger, im Gegensatz zur SPD, die nie etwas gemacht hat, für das man sich so schämen musste, dass wir unseren Namen ändern mussten.

Herausragend war der Widerstand der SPD gegen die Nazis vor 80 Jahren. Allein die SPD widersetzte sich in Deutschland und Bayern noch dem braunen Terror, während die Konservativen und Liberalen der Abschaffung der Demokratie und des Freistaats Bayern zustimmten, stellt Schöfberger fest. In ihrer 150-jährigen Geschichte, die keine andere demokratische Partei aufweisen kann, wurden auch Fehler gemacht, aber bei einer so langen Geschichte haben wir auch vieles gut gemacht, sonst würde es uns nicht mehr geben, so Schöfberger. Aber wir dürfen uns nicht auf dem erreichten ausruhen, denn es gibt noch viel zu tun, um ein menschenwürdigeres, freiheitlicheres, demokratischeres, gerechteres, sozialeres, friedlicheres und ökologischeres Zusammenleben zu gestalten, ermutigte Dr. Schöfberger die Zuhörer.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001091524 -