100 Prozent für Severin Eder

Unterbezirk

Die Vertreter des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau in der neuen Vorstandschaft des SPD-Unterbezirks

100 Prozent für Severin Eder

SPD-Kreisverband beim SPD-Unterbezirksparteitag in Simbach

Am vergangenen Samstag wurde der bisherige SPD-Unterbezirksvorsitzende Severin Eder aus Hebertsfelden für weitere zwei Jahre von den SPD-Delegierten der SPD-Ortsvereine aus den beiden SPD-Kreisverbänden Rottal-Inn und Dingolfing-Landau im Rahmen des SPD-Unterbezirksparteitag im Gasthaus Apfelböck in Simbach/Landau mit einem fulminanten Ergebnis von 100 Prozent der Stimmen in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt.

"Ich bin überwältigt von eurem Vertrauen und freue mich auf die nächsten beiden Jahre!", sagte Eder nach deiner Wahl, "es ist schön zu sehen, wie sowohl erfahrene Genossinnen und Genossen als auch motivierte Neulinge in der neuen Vorstandschaft vertreten sind. Gemeinsam werden wir viel erreichen!" In seiner Rede machte Eder deutlich, dass die SPD vor Ort stets ein offenes Ohr für die Menschen haben müsse. Es sei wichtig, dass die SPD ihre Werte und Ziele klar und verständlich kommunizieren muss und nicht von den Halbwahrheiten und Lügen, die derzeit von den Konservativen und Rechtsextremen verbreitet werden, getrieben wird. "Wir stehen für soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und dem Zusammenhalt unserer Gesellschaft ein!" so Severin Eder.

Mit Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme, drei Entlastungspaketen mit einem Volumen von 100 Milliarden Euro und einem umfassenden Abwehrschirm in Höhe von 200 Milliarden Euro federt die SPD-geführte Bundesregierung die steigenden Energiekosten und die Folgen für Verbraucher sowie für Unternehmen ab. Deutschland wurde unabhängiger von russischen Energieimporten. Neben dieser Krisenbewältigung wurden aber auch sozialdemokratische Projekte umgesetzt. Der Mindestlohn wurde zum 1. Oktober 2022 auf 12 Euro angehoben. Von dieser Erhöhung profitieren allein im Landkreis Dingolfing-Landau fast 7.500 Arbeitnehmer, insbesondere Frauen, erklärte der SPD-Kreisvorsitzende aus Dingolfing-Landau, Dr. Bernd Vilsmeier, bei seiner Vorstellung. Darüber hinaus kam Anfang 2023 das neue Bürgergeld, das das umstrittene Hartz IV-System ersetzt. Diese umfangreiche Reform ist weit mehr als eine bloße Namensänderung – sie ist ein Paradigmenwechsel, so der SPD-Kreisvorsitzende Vilsmeier. Dabei geht es um mehr Respekt, mehr Chancen und mehr Unterstützung. Und es wurden noch viele weitere Verbesserungen auf den Weg gebracht, wie zum Beispiel bei den Renten, beim Wohngeld, bei Erwerbsminderungsrenten und beim BAföG.

Der Kassenbericht durch den Revisor Dr. Jürgen Schniedermeier für den erkrankten Kassier Martin Rapke zeigte, dass der SPD-Unterbezirk auf einem gesunden finanziellen Fundament steht und der Revisionsbericht von Dr. Jürgen Schniedermeier bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung, so dass die SPD-Unterbezirksvorstandschaft von den SPD-Delegierten der SPD-Ortsvereine entlastet werden konnte.

Unter der gewohnt souveränen Leitung des SPD-Kreisvorsitzenden von Dingolfing-Landau, Dr. Bernd Vilsmeier, konnten die Neuwahlen der Vorstandschaft zügig erfolgen und ergaben folgendes Ergebnis: Severin Eder (Hebertsfelden), Vorsitzender, Benjamin Lettl (Eggenfelden) und Dr. Bernd Vilsmeier (Steinberg-Warth) stellv. Vorsitzende, Martin Rapke (Landau) Kassier, Andrea Freund (Triftern) und Andreas Zocher (Simbach) Schriftführer, Markus Kaiser (Eichendorf) Orga-Leiter und Evren Ergün (Dingolfing) Integrationsbeauftragter. Als weitere Vorstandsmitglieder aus Dingolfing-Landau wurden gewählt: Christian Dörndorfer (Gottfrieding), Herbert Fellinger (Wallersdorf), Florian Huber (Moosthenning), Dieter Kaiser (Mamming), Josef Koch (Mengkofen), Martina Kohl (Loiching), Maria Manske (Frontenhausen), Hartmut Manske (Frontenhausen) Gabi Reitmaier (Landau) und Dr. Jürgen Schniedermeier (Landau) als Revisor.

Außerdem wurden die SPD-Delegierten zum SPD-Bezirks- und SPD-Landesparteitag bestimmt.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001091842 -