Willkommen bei den Jusos Dingolfing-Landau.

Die Sprecherschaft der Jusos Dingolfing-Landau

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

 

wir Jungsozialistinnen und Jungsozialisten sind die Jugendorganisation der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Wir sind aber mehr als das: Wir sind ein fortschrittlicher, linker Richtungsverband innerhalb der SPD, der für eine freie, solidarische und gerechte Gesellschaft eintritt. Ganz besonders haben wir dabei die Lebensrealitäten junger Menschen im Auge. Den Interessen junger Menschen in der Politik Gehör zu verschaffen, das ist die Aufgabe der Jusos. Hier erhältst Du alle wichtigen Informationen zu Themen, Positionen und Aktionen der Jusos Dingolfing-Landau. Wir hoffen, dass Dir unsere neue Seite gefällt und dass Du viele nützliche Informationen daraus gewinnen kannst. Und vielleicht sehen wir uns bald bei den Jusos. Viel Spaß beim Surfen!

 

Sebastian Gruber, Ilayda Arslan, Florian Huber

Sprecherrat der Jusos Dingolfing-Landau

 
 

Die Sprecher der Jusos Dingolfing-Landau: v.l. Sebastian Gruber, Ilayda Arslan, Florian Huber Kommunalpolitik "Jugendkultur braucht Freiräume"

Abschluss-Programmdiskussion der Jusos

Dingolfing. Bei der Bezirkskonferenz der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD (Jusos) sowie bei den SPD-Wahlversammlungen in den Ortschaften Dornwang und Ottering hatten auch die Sprecher des örtlichen Juso-Kreisverbandes und Kreistagskandidaten Sebastian Gruber und Florian Huber die Gelegenheit, die zentralen Punkte des Juso-Programms für niederbayerische Landkreise im Allgemeinen und für den Landkreis Dingolfing-Landau im Besonderen vorzustellen. „Jugendkultur braucht Freiräume“, betonte Sebastian Gruber, der in seiner Heimatgemeinde Moosthenning auch als Kandidat für das Amt des ersten Bürgermeisters antritt und bezog sich dabei vor allem auf seinen Einsatz für örtliche Einrichtungen, die junge Menschen in eigener Verantwortung gestalten und verwalten können. „Kindern und Jugendlichen muss in ihrer Freizeit der Zugang zu Kultur erleichtert werden“, ergänzte Gruber. Dazu gehöre der Erhalt und Ausbau von Jugendzentren, Probe- und Auftrittsräumen oder die Etablierung regelmäßiger Veranstaltungen mit finanzieller und struktureller Unterstützung durch die Städte und Gemeinden. Auch die Förderung des Breitensports und Unterstützung der Sportvereine ist im kulturellen Programmteil der Jusos eine wichtige Forderung.

Veröffentlicht am 10.03.2014

 

Bürgermeisterkandidat Sebastian Gruber mit Eva Nentwig und Florian Huber (v. links) Kommunalpolitik Frischer Wind ins Moosthenninger Rathaus

SPD setzt auf Generationswechsel

 

Nach Meinung der Moosthenninger SPD könnte sich der künftige Gemeinderat ruhig etwas verjüngen. „Und etwas weiblicher werden“, fügte Eva Nentwig anlässlich des Weltfrauentags hinzu. Es könne nie schaden, wenn mehr Frauen im Gemeinderat sitzen. Die 28-jährige Eva Nentwig kandidiert auf Platz 8 der SPD Liste und möchte zusammen mit Florian Huber (Platz 3) und Bürgermeisterkandidat Sebastian Gruber (Platz 1) für eine zukunftsweisende Gemeindepolitik kämpfen. „Jugendkultur braucht Räume“ lautet der Wahlslogan für ihr jugendpolitisches Programm. Dies sei zum einen wörtlich zu verstehen erläuterte Florian Huber, der Vorsitzende der SPD Jugend in Niederbayern. „Ich möchte mich zusammen mit unserem Bürgermeister-Kandidaten Sebastian Gruber dafür einsetzen, dass die Jugendgruppen in den einzelnen Dörfern alle gleichermaßen finanziell und strukturell unterstützt werden.“ Dazu gehöre auch der Erhalt und Ausbau von Jugendtreffs und die Förderung der Vereine. Mit dem Slogan „Jugendkultur brauch Räume“ sind aber auch Freiräume gemeint. Man müsse den jungen Leuten auch mal etwas zutrauen und ihnen den Freiraum geben, sich eigenverantwortlich zu organisieren. „Wer selbst etwas planen und organisieren kann, lernt Verantwortung zu übernehmen“, so Huber.

Veröffentlicht am 10.03.2014

 

Die Jusos mit SPD-Landtagslistenkandidat Udo Egleder (3. v. links) Landespolitik Ideen für ein zukunftsfähiges Niederbayern

Jungsozialist_innen im Dialog mit SPD-Landtags-Listenkandidat, Stadt- und Kreisrat Udo Egleder

PRESSEMITTEILUNG, 19.06.2013

Dingolfing. „Dein Leben“ lautet das Motto der Jugendkampagne der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD (Jusos) zur Landtagswahl 2013 und die Schwerpunkte „Bildung“ sowie „Teilhabe“ standen bei einem ersten vor- Ort- Gespräch der Jusos Niederbayern zur Kampagne am vergangenen Samstag im Dingolfinger Café Central im Mittelpunkt. Als Experten holte sich der Bezirksvorstand der Jusos Niederbayern den örtlichen Stadt- und Kreisrat Udo Egleder, der im Dialog die jugend- und bildungspolitischen Positionen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) sowie des Bayerischer Lehrerinnenverbandes (BLLV) formulierte.

Veröffentlicht am 09.08.2013

 

Zum 85. Geburtstag von Konrad Forster (mi.) gratulierten Bernd Vilsmeier (li.) und Hans Vilsmeier (re.) Kreisvorstand Viel Glück und Gesundheit zum 85. Geburtstag

SPD-Kreisverband und SPD-Ortsverein gratulierten Konrad Forster

Am Montag besuchten Kreis- und Gemeinderat Dr. Bernd Vilsmeier und der neu gewählte Gemeinderat Hans Vilsmeier ihren Genossen Konrad Forster aus Warth und überbrachten ihm die herzlichsten Glückwünsche zu seinem 85. Geburtstag im Namen des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau, dessen Vorsitzender Bernd Vilsmeier ist, und für den örtlichen SPD-Ortsverein Steinberg Hans Vilsmeier als dessen stellvertretender Vorsitzender.

Seit dem 1. April 1972, somit seit über 54 Jahren, ist Konrad Forster aus Warth Mitglied beim SPD-Ortsverein Steinberg. Der gelernte Schreiner war zudem aktives Gewerkschaftsmitglied in seinem aktiven Berufsleben, zuletzt bei der IG Metall. Von 1978 - 1996 war Konrad Forster Gemeinderat der Gemeinde Marklkofen. Bei der Kommunalwahl 1972 scheiterte er nur denkbar knapp um drei Stimmen hinter Ludwig Peisl, sonst wäre er schon 1972 in den Gemeinderat eingezogen. Zudem arbeitete er viele Jahre aktiv in der Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Steinberg mit und war von 1996 bis 2000 dessen SPD-Ortsvorsitzender.

Mit Konrad Forster können wir heute einem verdienten und vielfach sozial engagierten Mitglied der SPD in der Gemeinde zum 85. Geburtstag gratulieren, so Bernd Vilsmeier, Konrad stand und steht uns im SPD-Ortsverein Steinberg immer mit Rat und Tat zur Seite und wir können uns nur mit größter Hochachtung für so viele Jahre aktive Mitarbeit für die Verwirklichung unserer politischen und gesellschaftlichen Ziele im SPD-Ortsverein Steinberg bedanken. Zudem wünschen wir Konrad Forster viel Glück und noch viele Jahre bei bester Gesundheit in Kreise seiner Familie, schloss Bernd Vilsmeier.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 06.05.2026

 

Kreisvorstand Ist unser Sozialstaat noch bezahlbar?

SPD-Bezirks- und Kreisverband laden zur Diskussionsveranstaltung nach Rottersdorf

"Die Rente ist nicht sicher – die Jungen müssen für die Alten zahlen – ohne Staatszuschüsse wäre die Rentenversicherung pleite – eine kapitalgedeckte Sozialversicherung wäre effizienter – die Rente reicht nicht zur Absicherung im Alter – die Kosten für den Sozialstaat laufen aus dem Ruder u.s.w. …”

Diese und viele ähnliche plakative Sätze sind tagtäglich zu hören und zu lesen, deshalb wollen der SPD-Bezirksverband Niederbayern und der SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau dieses komplizierte Thema genauer beleuchten.

Mit Andreas Schmal, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd und DGB-Regionsgeschäftsführer für Niederbayern, einem ausgewiesenen Kenner der Materie, und zusammen mit Johannes Schätzl, Bundestagsabgeordneter und SPD-Bezirksvorsitzender Niederbayern, als Mitglied der Regierungsfraktion der SPD wollen wir darüber diskutieren, wie eine zukunftsfeste Sozialversicherung gestaltet sein soll.

Die Diskussionsveranstaltung findet am, Mittwoch, den 13. Mai 2026, ab 18:30 Uhr im Vilstaler Hof in Rottersdorf (bei Landau), Andreasstraße 2, statt.

Zu dieser öffentlichen Veranstaltung sind alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr herzlich eingeladen.

Der SPD-Bezirks- und Kreisverband freuen sich über Ihren/Euren Besuch!

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 06.05.2026

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001512225 -

Counter

Besucher:1512226
Heute:223
Online:6
 

DEN JUSOS BEITRETEN